Sie befinden sich hier

Inhalt

Patienteninformationen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen für eine ambulante Therapie. Zu den allgemeinen Patienteninformationen der Universitätsmedizin Mannheim – wie z. B. Anfahrt und Parken – gelangen Sie hier.

Heilmittelverordnung

Gültigkeit von Kassenrezepten

14 Tage gültig

Ihre Behandlung muss innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung des Rezepts begonnen werden. Der Arzt kann aber bei Ausstellung des Rezepts den Behandlungsbeginn im Feld „Behandlungsbeginn spätestens am …. ” entsprechend verlängern.

Rezeptgebühr

Rezeptgebühr

Bei gesetzlich Krankenversicherten wird eine Rezeptgebühr fällig, zurzeit 10 Euro Gebühr plus 10 Prozent Anteil je verordneter Leistung.

Wenn Sie einen Befreiungsausweis von Ihrer Krankenkasse haben, zeigen Sie diesen bei der Anmeldung vor.

Sie bekommen nach Abschluss der Behandlung eine Rechnung über den entsprechenden Betrag per Post zugestellt.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Unsere Therapiezeiten sind montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Mitbringen

Mitbringen: Handtuch & Sportschuhe

Bitte bringen Sie zur physiotherapeutischen Behandlung ein großes Handtuch mit. Bequeme Kleidung und gegebenenfalls Sportschuhe sind ratsam.

Terminabsagen

Termin absagen

Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, spätestens 24 Stunden vorher abzusagen bzw. einen neuen Termin mit uns zu vereinbaren.

Bei verspäteter Absage/Nichterscheinen werden Ihnen die verordneten Leistungen laut Tarifverzeichnis in Rechnung gestellt.

Therapeutenwechsel

Therapeutenwechsel

Es ist unser Bestreben Therapeutenwechsel zu vermeiden. Sollte es doch mal erforderlich sein, wird es nur nach Rücksprache mit Ihnen erfolgen.

Therapieergänzende Angebote

Physiotherapie & mehr

Um Ihren Therapieerfolg zu optimieren, können Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung durch weitere Angebote ergänzen.

Therapiefortsetzung

Fortsetzung

Sie erhalten von Ihrem Arzt kein Folgerezept, möchten aber die Therapie gerne fortsetzen? Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten oder unserem Sekretariat. Wir begleiten Sie weiter – auch ohne Rezept!


Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung! Sollte sich der Anrufbeantworter melden, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Kontextspalte