Sie befinden sich hier

Inhalt

Pressemitteilung

12.07.2019

Yvonne Dintelmann neue UMM-Pflegedirektorin

Yvonne Dintelmann ist neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Mannheim. Die 47jährige Diplom-Pflegewirtin und examinierte Fachkrankenpflegekraft für Innere Medizin und Intensivmedizin leitet die über 1.300 Pflegekräfte der UMM auf über 50 Stationen und in OP- sowie Funktionsbereichen.

Dintelmann war zuletzt Pflegedirektorin der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden. Am Universitätsklinikum Mannheim will sie die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften weiter stärken und gezielt den Führungskräftenachwuchs in der Pflege fördern. Ein besonderes Augenmerk legt sie auch auf das Ausfallmanagement, um ihren Mitarbeitern zuverlässige Arbeitszeiten zu ermöglichen.  

„Die Geschäftsführung des Universitätsklinikums Mannheim hat die Bedeutung der Pflege erkannt und schätzt unsere Arbeit sehr – das habe ich in vielen Gesprächen feststellen können“, berichtet Dintelmann von ihren ersten Arbeitstagen und betont: „Diese hohe Wertschätzung, das große Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen und die fachliche Expertise ist eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Pflegeprofession an der UMM.“  

Dintelmann begann ihre Karriere 1988 mit einer Krankenpflege-Ausbildung an den Städtischen Kliniken Frankfurt-Hoechst. Dort war sie in der Unfallchirurgie und später als Fachkrankenschwester auf einer Intensivstation für Innere Medizin tätig. Nach ihrem Studium zur Diplom-Pflegewirtin wechselte sie 2002 an die Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, zunächst als Fachkrankenschwester Operative Intermediate Care und anschließend ins Pflege Case Management sowie in die Abteilung Pflegeforschung und -entwicklung. Nach einer Tätigkeit im Qualitätsmanagement übernahm sie die Leitung des Projektbüros für die Reorganisation der Dr. Horst Schmidt Kliniken. Danach war sie Pflegedirektorin der Katharina-Kasper gGmbH, Frankfurt, sowie der Hochtaunus Kliniken, Bad Homburg, bevor sie in gleicher Funktion zurück zu den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken ging.  

Neben ihrer Haupt-Berufstätigkeit war Dintelmann mehrere Jahre als Lehrbeauftragte tätig und hielt Vorlesungen und Fortbildungen unter anderem an der Hamburger Fern-Hochschule, der Uniklinik Marburg, der Fachhochschule Frankfurt/Main und am Hessischen Pflegeforschungsinstitut.

Yvonne Dintelmann Pflegedirektorin

Yvonne Dintelmann, neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Mannheim

Kontextspalte