24.06.2019

Informationsabend: Übergewicht und Diabetes

Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig – und entwickeln dadurch Folgeerkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme und sogar Krebs. Diese Erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität und können sogar die Lebenserwartung deutlich verkürzen.

Unter dem Titel „Übergewicht und Diabetes – wie ist Heilung möglich?“ veranstaltet die Universitätsmedizin Mannheim einen Informationsabend
am Mittwoch, 26. Juni, 18 bis 20 Uhr,
im Großen Hörsaal 01,
Haus 6 (Eingang ‚Pariser Tor‘ am Neckar), Ebene 4,
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3, 68167 Mannheim.

Der Leiter der Adipositas-Chirurgie an der UMM, PD Dr. med. Mirko Otto, widmet sich zunächst der Frage, ob nur sehr stark Übergewichtige für eine Operation in Frage kommen. Anschließend stellt der Chirurg Dr. med. Georgi Vassilev verschiedene Behandlungsansätze vor. Die Ergotherapeutin Andrea Kleinschmidt und die Ernährungsberaterin Karin Timm thematisieren in ihrem Vortrag dann das multimodale Konzept auf dem Weg zur Therapie. Teilnehmende können anschließend persönliche Fragen an die Experten richten und Informationen zu Selbsthilfe-Angeboten in der Region einholen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adipositas Operation

Informationsabend Übergewicht und Diabetes am 26. Juni