Sie befinden sich hier

Inhalt

Immer was los!

Rund ums Jahr ist immer eine Menge los im Kinderzentrum. Langweilig wird es bei uns nie!

Kinder- und Jugend-Uni

Die Kinder- und Jugend-Uni Medizin Mannheim ist bundesweit die einzige Universität für Kinder und Jugendliche, die sich ausschließlich auf medizinische Themen konzentriert. Sie soll das Interesse an der Medizin, der Naturwissenschaft und am wissenschaftlichen Arbeiten zu wecken.

Tag des brandverletzten Kindes

Um auf die Folgen von thermischen Verletzungen im Kindesalter, deren Behandlung, die Unfallgefahren und die Erste Hilfe aufmerksam zu machen, ruft Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. jährlich am 7. Dezember zum bundesweiten "Tag des brandverletzten Kindes" auf.

Mammuts im Kinderzentrum

Kinderzentrum Mammut-Vitrine

Der Wartebereich des Kinderzentrums in Haus 30 hat eine neue Attraktion: Echte Mammutknochen aus der letzten Eiszeit können die kleinen Patienten dort seit kurzem bewundern. Die neue Mammut-Vitrine ist nur ein Beispiel für Kooperationen zwischen Klinikum und den Reiss-Engelhorn-Museen.

RTL II: „Auf Station – Die Kinderklinik“

Die vierteilige Doku-Serie „Auf Station – Die Kinderklinik“ von RTL II zeigt die Arbeit der Ärzte im Kinderzentrum (KiZ) der Universitätsmedizin Mannheim und ihre Teams. Sie kämpfen 24 Stunden am Tag dafür, dass Ihre kleinen Patienten schnell wieder gesund werden.

Teddybär-Krankenkhaus

Jedes Jahr im Juni veranstaltet die Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim das Teddybärkrankenhaus im Unteren Luisenpark. Dabei können Kinder lernen, wie ein Artbesuch abläuft und wie man mit einer Erkrankung umgeht - ohne selbst Patient sein zu müssen.

Wir sagen DANKE an unsere Spender!

Mithilfe zahlreicher Spender und Sponsoren konnten wir in den letzten Jahren einige Projekte auf die Beine stellen. Wir sind sehr dankbar für die großzügigen Untersützung der verschiedensten Organisatiaonen und möchten einzelne Spendenaktionen vorstellen.

Weihnachten

Natürlich wird es an Weihnachten im Kinderzentrum festlich: mit tollen Geschenken und kleinen und großen Überraschungen macht sich unter dem Weihnachtsbaum die Festtagsstimmung breit.

Karneval

Helau und Alaaf - mit jeder Menge guter Laune und tollen Geschenken hat das Stadtprinzenpaar im Kinderzentrum für jede Menge Trubel und Spaß gesorgt.

Augsburger Puppenkiste

Das berühmte Marionettentheater der Augsburger Puppenkiste war schon oft bei uns zu Besuch. Jim Knopf, Urmel & Co. wissen, die kleinen und großen Patienten mit ihren spannenden Geschichten vom Klinikalltag abzulenken.

Kontextspalte


Pyramide