Sie befinden sich hier

Inhalt

Kinder-Uni Medizin

Idee und Konzept

Das wohl wichtigste Ziel lautet, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Medizin, der Naturwissenschaft und am wissenschaftlichen Arbeiten zu wecken. Außerdem soll das Bewusstsein der jungen Menschen für die Vorgänge im Körper und die Verantwortung für die eigene Gesundheit gefördert werden - das klingt ein bisschen abstrakt, macht aber konkret großen Spaß!

Die Kinder-Uni Medizin Mannheim hat sich inzwischen zu einem echten Aushängeschild in der Außendarstellung des Mannheimer Universitätsklinikums entwickelt. Sie ist übrigens die bundesweit einzige Kinder-Universität, die sich ausschließlich auf medizinische Themen konzentriert.

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt." So sehen wir das auch.

Kontextspalte